Gregor Chaloupka

In meiner Jugend habe ich verschiedene asiatische Kampfkünste erlernt und wurde dabei auf die gesundheitsfördernde Wirkung von Bewegungsabläufen aufmerksam.

 

Durch eine breit gefächerte Ausbildung im Gesundheitsbereich und in fernöstlichen Bewegungsstilen habe ich zu meiner Methode des gesundheitsorientierten Trainings gefunden. Spaß an der Bewegung und Harmonie der Abläufe stehen dabei im Vordergrund. Dies erlaubt es, die eigenen Ressourcen zu aktivieren, ohne sich zu überfordern.

 

Ich verbinde traditionelle chinesische Bewegungsmethoden mit neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies gebe ich – in lockerer Atmosphäre und mit einer Portion Humor – an meine SchülerInnen weiter.

 

Ausbildungen bei:

  • Dr. Li Xiaoqiu: Medizinisches Qigong – Daoyin Yangsheng Gong (anerkannt von der Sportuniversität Beijing) 
  • Dr. Zhu Li Jing: Medizinisches Qigong – Daoyin
  • Lan Hui Ling: Taijiquan – Yang- & Peking-Stil / Taiji-Stammübungen
  • Vitalakademie: Diplomierter Gesundheitstrainer
  • BAFL Wien: Staatlich geprüfter Lehrwart für allgemeine Fitness

 

Tätigkeitsbereich:

  • Seit 2003 Qigong-Unterricht an verschiedenen Instituten
  • Lehrbeauftragter am Universitäts-Sportinstitut Wien für Qigong
  • Seit 2008 Projektarbeit als Spezialist für Betriebliche Gesundheit – Organisation von Seminaren, Kursen, Workshops und Gesundheitstagen
  • 2013 Mitbegründung des Gesundheitszentrums „Glücksraum“ in Wien, wo ich seither u. a. den Bereich Taijiquan und Qigong leite